home

Lust auf Garten

Erstellt von H.-J.Flügel
Stand: 22.03.2009

Heidemarie Lohrengel & Herbert Steinmetz

Anschrift: Schillerstr. 3,  34632 Jesberg

Privatgarten von 
Heidemarie Lohrengel und Herbert Steinmetz

 

Ursprünglich ist das 1600 m²  große Grundstück vor 35 Jahren als pflegeleichter Wohn- und Spielgarten mit viel Rasen, einigen Solitärbäumen und einer gemischten Hecke angelegt worden.

Anstelle eines ausgedehnten Sandplatzes mit Spielgeräten und Kinderhaus bietet jetzt eine Pergola mit Rosen, Glyzinien und Kletterhortensien einen einladenden Schattenplatz.

.

Damals haben Steingarten, Rosenhügel und großes Staudenbeet schon existiert. Doch mittlerweile ist der Rasen für kleinere themenbezogene Beete mit diversen Rosenarten, Sommerblühern, Mohn und Herbstastern sowie einem Teich mit Bachlauf zurückgewichen.

Auch der ehemalige Nutzgarten ist geschrumpft zugunsten eines Obstrasens und eines Beerengartens mit Weinlaube.

Im Vorgarten sind in all den Jahren die Rhododendren zu stattlicher Größe herangewachsen. Als jüngere Begleiter grüßen jetzt Christrosen, Hosta und Frühblüher.

Neueren Datums ist auch ein Rosenpavillon am Azaleenhügel sowie zwei Bögen mit Kletterrosen.

 

home

    Nützliche Links: .

Top